Die Teilnehmer werden während ihres Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) voneinem erfahrenen Team medienpädagogisch begleitet und qualifiziert. Dasvom DRK-Bundesverband und Landesverband Sachsen-Anhalt entwickelteProjekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen undJugend gefördert.
"Die Vielfalt der im ersten Jahrgang erfolgreich umgesetzten digitalenMitmach-Kampagnen zeigt eindrucksvoll, wie viel Kreativität, Zielstrebigkeitund Organisationstalent in jungen Menschen steckt", sagte DRKVizepräsidentinDonata von Schenck bei einem Treffen zum Auftakt derzweiten Hälfte des Pilotprojekts in Berlin mit Vertretern desBundesministeriums, des DRK-Landesverbandes Sachsen-Anhalt und derDeutschen Telekom AG, "Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen - egalwelchen Alters oder welcher Herkunft - die Chance erhalten, denkompetenten und sicheren Umgang mit neuen digitalen Medien zu erlernen.Dieses Wissen hilft ihnen, in vielen Bereichen ihres Alltags eigenständighandeln zu können", sagte Martina Schwebe-Eckstein von der DeutschenTelekom AG, die das Projekt finanziell unterstützt.
Nach den positiven Erfahrungen des ersten Jahrgangs machen die digitalenMitmach-Kampagnen nun als reguläres Angebot im zweiten Jahrgang Platzfür neue Inhalte. So ist die Organisation und Umsetzung eines sogenanntenJugendBarCamps 2017 in Halle geplant, mit dem eine neueVeranstaltungsform mit Diskussionen und Workshops erprobt werden soll.
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