menueservice-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Alltagshilfen
  3. Essen auf Rädern

Essen auf Rädern

Niemand verzichtet gerne auf gutes, gesundes Essen, welches die Lebensqualität erhöht. Doch in verschiedenen Lebens-Situationen kann der Essenseinkauf zur nicht lösbaren Herausforderung und das tägliche Kochen zur Belastung für Sie werden. Wer obendrein alleine wohnt, dem fehlt oft die Lust sich selbst ein vielseitiges Essen zuzubereiten. Mit unserem Menüservice bieten wir Ihnen täglich wechselnde Speisenangebote, aus denen Sie selbst auswählen können. Nehmen Sie hierzu gerne direkt Kontakt zu uns auf.

Doris Schrah

Tel: 06322 - 944 6-0
doris.schrah@kv-duew.drk.de

Zuverlässig, gesund, lecker

Grundsätzlich bieten wir zwei Varianten der Auslieferung:

• Die tägliche Lieferung eines warmen Mittagessens oder
  • die wöchentliche Lieferung eines Menüpakets oder Ihres selbst zusammengestellten Pakets mit tiefgekühlten Mahlzeiten, die Sie zu Hause in Mikrowelle oder backofen erhitzen

Menüauswahlmöglichkeiten und Zusatzangebote wie Vorsuppen, Salate, Desserts etc. sind für beide Varianten gleich, können sich jedoch regional unterscheiden.

Bitte erfragen Sie bei uns welche Varianten wir für Sie anbieten können.

Nehmen Sie hierzu direkt Kontakt zu Uns auf.

Essen auf Rädern Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Heißauslieferung

• die Zubereitung in Backofen oder Mikrowelle entfällt
  • täglicher Kontakt zu unseren Mitarbeitern vom Menü-Service
  • Hilfestellung beim Öffnen der Menüschalen möglich
  • Wöchentlich wechselnde Speisepläne
  • 365 Tage im Jahr inkl. Feiertage wird Essen geliefert
  • Individuelle Belieferung nach Wunsch (kann auch nur 2-3 mal die Woche geliefert werden)
  • Keine Vertragsbindung

Tiefkühlauslieferung

• freie Entscheidung der Uhrzeit und welches Essen man sich zubereiten möchte
  • Flexible Zubereitung in Ofen oder Mikrowelle
  • muss nicht warmgehalten werden, dadurch Qualitätsvorteile
  • Preisvorteil, da eine Lieferung nur wöchentlich erfolgt
  • Individuelle Auswahl aus 200 Tiefkühlgerichten
  • Bestellbar nach Nummern oder verschiedenen Wochenpaketen
  • Auswahl von Suppen- oder Dessert- bzw. Kuchenpaketen
  • Keine Vertragsbindung

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.

Spezielle Kostformen im Überblick

• Vegetarische Kost

Bei der vegetarischen Ernährungsweise werden neben pflanzlichen Nahrungsmitteln auch Nahrungsmittel vom lebenden Tier verzehrt hierzu gehören beispielsweise: Eier, Milch, Honig und Käse. Auf Fleisch und Fisch wird bei dieser Ernährungsform jedoch komplett verzichtet.

• Cholesterinarme Kost (< 100 mg)

Verschiedene Nahrungsmittel wie beispielsweise Wurst,  Eier, Milch oder auch Fertignahrungsmittel wirken sich ungünstig auf den Fettstoffwechsel aus und sorgen für einen erhöhten Cholesterinspiegel.

Dieser lässt sich allerdings mit einer Ernährungsumstellung senken. Hier gilt weg von einer fett- und tiereiweißreichen Ernährung, hin zu einem eher mediterranen Speiseplan mit allerlei Fisch, Obst und Gemüsegerichten.

Die Gerichte unseres Menüservice enthalten in diesem Bereich weniger als 100mg Cholesterin und maximal 35g Fett.

• Vollkost

Die Vollkost enthält alle ausgewogenen Anteile an Kohlenhydraten, Proteinen,Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffe welche ein Erwachsener Mensch täglich pro Mahlzeit benötigt.

Es wird darauf geachtet das Einzelne Bestandteile wie Fett, Zucker oder Salz nicht in erhöhten Mengen aufgenommen werden. Die Ernährung wird hierbei vielseitig gestaltet, so dass es nicht zu einer einseitigen Ernährungsform oder gar einer Mangelernährung kommt.

• Schonkost / leichte Kost

Die Schonkost ist eine spezielle Art der Ernährung , bei der aus meist gesundheitlichen Gründen auf verschiedene Lebensmittel verzichtet wird, die eine jeweilige Krankheit begünstigen (insbesondere Magen-Darm-Beschwerden und Leber- oder Gallenerkrankungen).

Hierbei wird auf scharfe Gewürze sowie Lebensmittel, die stark blähend wirken oder schwer verdaulich sind (z.B. Hülsenfrüchte, Räucherwaren, Pilze und Kohl ) verzichtet. Durch den Verzicht auf diese Lebensmittel werden die Verdauungsorgane geschont. Bei der Schonkost kommen überwiegend leicht verdauliche Gemüsesorten, mageres Fleisch, Brot und Obst auf den Speiseplan.

• Salzreduzierte Kost

Bei dieser Ernährungsform wird der Ernährung weniger Kochsalz zugefügt. Die Ernährungsform ist vollwertig und ausgewogen, gewürzt jedoch vermehrt mit Kräutern und erreicht einen Grenzwert von nur ca. 2g Kochsalz pro Menü.

Eine Salz- bzw.  Natriumarme Ernährung ist vorallem für Menschen mit Bluthochdruck und / oder Nierenerkrankungen geeignet

• Diabetiker

Diabetiker sollten Zucker nicht pur sondern eher „verpackt“ (z.B. in Kuchen oder Nachtisch) zu sich nehmen. Unsere Menüs sind zuckerarm und enthalten nicht mehr als 35g Fett.

Zu allen Menüs erhalten Sie Informationen zum Kohlenhydratgehalt und der Anzahl der Broteinheiten (BE).

• Allergien / Spezielle Ernährungsbedürfnisse

Wir bieten auch Menüs für Menschen an, die an einer Lebensmittelunverträglichkeit, wie z. B. Allergien oder Intoleranzen leiden. Häufige Auslöser für diese Allergien sind beispielsweise Gluten oder Laktose (Milchzucker). Alle Menüs die davon frei sind, sind entsprechend gekennzeichnet.

Oftmals können wir Ihnen einen auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenen Menüplan anbieten, nehmen Sie hierzu gerne Kontakt zu uns auf.

• Hochkalorische Suppen

Mangelernährung im Alter stellt ein zunehmendes Problem dar. Die hochkalorischen und herzhaften Suppen, mit viel Energie und hochwertigem Eiweiß  bieten die ideale Lösung bei Mangelernährung oder für deren Vorbeugung. Des Weiteren sind Sie eine schmackhafte Abwechslung zum Abendessen.

• Kau- und Schluckbeschwerden

Für Menschen mit Schluckbeschwerden, bekommen die Mahlzeiten eine neue, vielschichtige Bedeutung. Bekanntlich isst das Auge ja mit! Daher haben die Menüs eine dem ursprünglichen Lebensmittel nachempfundene, natürliche Optik und Farbe. Die Gerichte sind sehr schmackhaft und helfen, eine ausgewogene Ernährung zu sichern.

Die Freude am Essen kehrt zurück, denn die pürierten Menüs haben eine gleichmäßige, glatte Konsistenz, ganz ohne Stückchen. Die pürierte Kost erleichtert den Kunden das schlucken.

• Kontakt

Wenn Sie sich eine individuelle Beratung wünschen, nehmen Sie gerne telefonisch Kontakt zu uns auf, wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Hier erreichen Sie uns: 06322 - 944 60