teddy-bears-1936200_1920.jpg

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. SEG Sanitätsdienst
  • SEG Sanitätsdienst

Naturkatastrophen, Massenkarambolagen, Großschadensfälle, Ausbruch von Panik in einer Menschenansammlung, nichts kann und darf ausgeschlossen werden. Gerade in der heutigen Zeit wissen wir, wie wichtig es ist für alle Eventualitäten ausgebildet zu sein. Der SEG Sanitätsdienst des DRK Kreisverbands Bad Dürkheim ist im Ernstfall für Sie da.

• So handeln wir

Ein Rockkonzert bei dem eine Massenpanik ausbricht? Ein Unfall mit etlichen Verletzten? Ein Erdbeben mit Verschütteten? Der Rettungsdienst gelangt an seine Belastungsgrenzen - zu wenig Fahrzeuge; zu wenig Personal. Unsere SEG Sanitätsdienst ist zügig  zur Stelle um den Rettungsdienst bei Großschadensereignissen zu unterstützen. Wenn es bei der Erstversorgung und dem Transport Unterstützungsbedarf gibt, werden die Verletzten von unseren ausgebildeten Sanitätern bestens versorgt.

Vor Ort auf Großveranstaltungen oder Festen werden von der SEG Sanitätsstützpunkte aufgebaut und mit Sanitätern und Sanitätshelfern besetzt, um im Ernstfall Verletzte oder erkrankte Menschen optimal zu versorgen. Wird ein Transport ins Krankenhaus notwendig  sorgt der Sanitätsdienst für eine schnelle Koordination.

Durch immer währende Einsätze und Einsatzübungen sind unsere Aktiven erfahren, gut ausbildet und Einsatzerprobt, sie behalten auch in einer nahezu undurchsichtigen Lage den Überblick und kümmern sich um das weitere Vorgehen.

Die SEG führt in regelmäßigen Abständen Ausbildungsabende und sorgt dafür das die Sanitäter mit passender Ausrüstung ausgestattet sind, um bestens für den Ernstfall  vorbereitet zu sein.

Wenn auch Sie sich gerne im Katastrophenschutz einbringen möchten, nehmen Sie  Kontakt zu uns auf! Wir suchen jederzeit ehrenamtliche Aktive die unsere Bereitschaften unterstützen.