Paula__55__edited.jpg

"Paula - Helfen ist ein Kinderspiel"

Paula - Helfen ist ein Kinderspiel

Herr Heiko Weinberg

Tel: 06322 - 944 6-0
heiko.weinberg@kv-duew.drk.de Sägmühle 3

Trösten, Pflastern, Hilfe holen - Kinder lernen helfen

"Paula - Helfen ist ein Kinderspiel" ist ein Projekt des Deutschen Roten Kreuzes.Beim Kreisverband Bad Dürkheim e.V. findet dieses unter der Leitung von Herrn Heiko Weinberg statt.

In dem Projekt geht es darum im Kindergarten die Vorschulkinder zwischen 5-6 Jahren spielerisch und kindgerecht an die Themen „Hilfsbereitschaft“ und „Erste Hilfe“ heranzuführen.

• Ziele

Das Ziel ist hierbei nicht, die Kinder in Erste Hilfe Maßnahmen zu schulen, sondern Ihnen viel mehr umsichtiges und unfallvermeidendes Verhalten näher zu bringen. Die sozialen Kompetenzen der Kinder wie Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft oder Verantwortungsbewusstsein gerade gegenüber schwächeren oder hilfsbedürftigen Menschen sollen ebenso vermittelt werden.

Durch Hilfe der Handpuppe Paula werden Bildergeschichten besprochen, ein erster Notruf bei dem Kursleiter abgesetzt, sowie Malvorlagen verteilt, welche die Kinder erneut auf die Situationen hinweisen, in denen besondere Vorsicht gelten sollte. Spielerisch werden verschiedene Wundversorgungsmöglichkeiten gezeigt und ausprobiert. Außerdem werden Gefahrenkennzeichen besprochen, welche die Kinder auf jeden Fall einmal gesehen haben sollten.

• Was wird in den Kursen vermittelt?
    • Wie setze ich einen Notruf ab? Was muss ich am Telefon sagen?
    • Was mache ich bei Verletzungen?
    • Bildgeschichten zum Thema Unfälle, Verletzungen
    • Kindgerechte Umsetzung der stabilen Seitenlage
    • Üben von Verbänden und Pflaster kleben
    • Wie kann ich trösten?
    • Wie gehe ich mit Spitzen Gegenständen um? Wie trage ich diese?
    • Gesundheitsgefährdente Stoffe - Wie gefährlich sind Spültabs etc.
    • Gefahrenzeichen, was bedeuten Sie?
  • Dauer und Teilnehmerzahl

Pro Kindertagesstätte werden vor Ort je 3 Veranstaltungen mit der Dauer von 60 Minuten durchgeführt. Die maximale Anzahl der teilnehmenden Kinder sollte hier 20 nicht überschreiten. Zum Abschluss des Projektes erhält jedes der Kinder eine persönliche Urkunde.

• Kosten

Die Kosten für die Durchführung des „Projektes Paula“ in Ihrer Einrichtung belaufen sich auf 100 €. Wenn wir Ihr Interesse an diesem Angebot geweckt haben, oder Sie einfach mehr über „Paula“ erfahren möchten, dann rufen Sie uns gerne an.